Kos 2007
Nachdem ich 2006 leider pausiert hatte, ging es 2007 endlich wieder nach Griechenland - immerhin schon zum 15. mal - ein kleines Jubiläum. Reiseteilnehmer waren Daniel und ich und als Reiseziel hatten wir die Insel Kos ausgewählt. Unser Hotel lag in Kos-Stadt 5 Minuten vom Ortskern und keine 10 Minuten vom für einen Stadtstrand überraschend schönen Sandstrand entfernt. Unser Hotel hatte außerdem einen Pool und einen Jakuzzi - Whirlpool, den wir in diesen 2 Wochen zu schätzen wußten.
Es war die gesamten 2 Wochen brütend heiß - bis zu 42 Grad - und auch der sonst in Griechenland übliche Wind, zumindest im Strandbereich, ließ gänzlich aus - für Kos, eigentlich als "Insel der Winde" bekannt - ziemlich ungewöhnlich, wie uns auch Einheimische bestätigten.
Dies führte dazu, daß wir eher wenig auf der Insel unterwegs waren und uns dafür fast täglich am Strand bei der Strandtaverne "Sunburnt Arms" aufhielten. Eine nette Taverne mit dazugehörigen Strandliegen, dessen Chef uns auch immer mit Sportergebnissen, Wetterbericht etc. auf dem laufenden hielt. Abends speisten wir in einer der vom Ortskern etwas außerhalb gelegenen, ausgezeichneten Fischtavernen und besuchten anschließend die Barstraße, die weitaus mehr zu bieten hat, als die Inseln die ich in den letzten Jahren bereist habe. Vor allem die Cactus Saloon Bar ist aufgrund der schwedischen und englischen Barkeeperinnen sehr zu empfehlen und stand daher auch auf unserem täglichen Tourplan. Natürlich kam auch das Kulturelle nicht zu kurz - so besuchten wir u.a. die Hypokrates Platane und auch eine Bootstour, die uns auf Kalymnos und zwei weitere kleinere Inseln führte, stand auf unserem Programm. Alles in Allem ist Kos eine sehr empfehlenswerte Insel und zumindest Kos Stadt ist sowohl für Nachtschwärmer als auch für etwas ruhigeres Ambiente Suchende aller Altersklassen geeignet.