Naxos 2009
Zurück in Naxos
Naxos die größte aller Kykladen Inseln mit den wohl schönsten Sandstränden der Kykladen und mit meinem absoluten Lieblingsstrand - dem
Agia Anna
- seit 1993 setzte ich zum ersten mal wieder einen Fuß auf naxotischen Inselboden, lange, sehr lange hatte es gedauert bis ich wieder einmal auf der Insel war, auf der neben Paros 1987 alles begonnen hatte.
Mit von der Partie waren diesmal Daniel (2 Wochen) und Medi und Tanja (je 1 Woche). Die Anreise führte vorerst per Flug nach Santorini und weiter mit der Blue Star Paros in 2 stündiger Fährenfahrt nach Naxos. Unser Hotel das "Naxos Holidays" hatte eine ausgezeichnete Lage - 5 Minuten zum sehr schönen Sandstrand Agios Georgios und keine 10 Minuten zu Fuß nach Naxos Stadt.
Erfreulicherweise befand sich auch mein Lieblingsstrand Agia Anna, der südlich von Naxos Stadt gelegen ist immer noch in hervorragendem Zustand. Zwar gibt es inzwischen zahlreiche Schirme und auch die Strandtavernen haben sich sicherlich seit meinem letzten Besuch verdoppelt, aber die sonstige Bautätigkeit hat sich glücklicherweise in Grenzen gehalten, sogar die Küstenstraße ist noch immer eine Sandpiste und so verdient der Agia Anna nach wie vor das Prädikat "Bester Strand der Kykladen".
Dani und ich begaben uns auf einen Tagesausflug, der uns auf die Ausgrabungsinsel Delos und nach Mykonos führen sollte. Zweite Woche unternahmen wir mit Tanja einen Bootstrip zu einigen abgelegen Stränden, der uns aufgrund des windbedingten Wellenganges auch zwischen den Badepausen permanent in nassen Zustand versetzte und uns sicherlich lange in Erinnerung bleiben wird...
Einen Tag borgte ich mir mit Dani ein Buggy aus und durchquerte die Insel, wobei wir bis in den nördlichsten Ort Appolonia vorstießen. Zu erwähnen wären noch die ausgezeichneten Restaurants in Naxos Stadt und der Flisvos Sport Club am Agios Georgios, an dessen Strand wir uns oft aufhielten und in der dortigen Taverne mittags speisten und das eine oder andere Mythos/Amstel verkosteten. Punkto Nachtleben ist Naxos eher eine ruhigere Insel, trotzdem fanden wir mit der "On The Rocks Bar" eine location die uns ganz gut gefiel und die wir abends eigentlich täglich für einen cocktail aufsuchten - auch die "Escoba" Cocktailbar fand unsere Zustimmung.
Alles in Allem ist Naxos früher wie heute eine Reise wert und wer noch niemals am
Agia Anna
war - darf nicht von sich behaupten er hätte die Griechischen Inseln und deren Strände gesehen.